Presence Regler

  • von

Der Presence Regler ist eine Erweiterung des klassischen 3-Band-Equalizers. Sein Wirkungsbereich bewegt sich (grob) im hohen Mitten- und tiefen Höhenbereich. Welche Frequenzen er genau beeinflusst, variiert von Hersteller zu Hersteller. Häufig wird er auch als zusätzlicher Höhenregler bezeichnet.
Das Aufdrehen des Presence Reglers verpasst dem Sound durch den stärkeren Höhenanteil mehr „Präsenz“. Er ist daher gerade für Lead-Channels besonders wertvoll.
Neben seinem frequenztechnischen Wirkungsbereich, unterscheidet sich auch seine Verortung im Amp, je nach Hersteller und Modell. Während er meistens in der Endstufe sitzt, gibt es auch Amps, bei denen er in der Vorstufe eingebaut ist. Zudem gibt es Presence Regler für spezifische Kanäle (z.B. dem Lead-Channel) aber auch universelle, die auf alle Kanäle wirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.